Das Ärzteteam

Medizinische Abteilung Schloss Warnsdorf
Dr. Stefanie Jahn
Dr. Stefanie Jahn, Medizinische Leitung Klinik Schloss Warnsdorf

Medizinische Leitung

Fachärztin für Anästhesiologie
Notfallmedizin, Homöopathie, Palliativmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Naturheilverfahren

Frau Dr. Jahn verbindet seit vielen Jahren konventionelle und komplementäre Verfahren im Sinne der integrativen Medizin.
Bereits im Medizinstudium gründete und leitete sie am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf einen studentischen Arbeitskreis für komplementäre Medizinrichtungen.

Nach der Facharztausbildung zur Anästhesistin in Hamburg St. Georg absolvierte sie die Zusatzweiterbildungen Palliativmedizin, Schmerztherapie und Naturheilverfahren am anthroposophischen Krankenhaus Havelhöhe in Berlin sowie in der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus in Berlin, wo sie mehrere Jahre als Fachärztin tätig war.

Naturheilkundliche Ansätze wie Ernährungsmedizin/Fasten, Pflanzenheilkunde, Manuelle Medizin und Neuraltherapie vorbeugend und begleitend zur Behandlung vieler chronischer Erkrankungen, insbesondere Schmerzerkrankungen, wendet sie zusätzlich und ergänzend zur klassischen konventionellen Behandlung an.


Studium der Humanmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung.
Promotionsstipendium der Karl und Veronika Carstens-Stiftung.
Dissertation „Die Grippe-Pandemie nach dem Ersten Weltkrieg und die Homöopathie im internationalen Vergleich“, Magna cum laude

Fachärztin für Anästhesiologie
Notfallmedizin, Palliativmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Homöopathie, Naturheilverfahren
Mehrjährige Tätigkeiten in der Palliativ- und Schmerzmedizin sowie der integrativen Onkologie im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Klinik für Anthroposophische Medizin, Berlin, und in der Abteilung für Naturheilkunde im Immanuel Krankenhaus Berlin-Wannsee bei Professor Michalsen. Überdies in der Abteilung für Manuelle Medizin in der Sana Klinik Berlin/Brandenburg sowie Tätigkeit in der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV)

Sprecherin der Sektion Praxis der wissenschaftlichen Gesellschaft für Homöopathie (WissHom)
Projektleitung der Europäischen Bibliothek für Homöopathie in Köthen/Anhalt
Stellvertretendes Mitglied in der Kommission nach § 25 Absatz 6, 7 und 7a des Arzneimittelgesetzes für den humanmedizinischen Bereich; homöopathische Therapierichtung (Kommission D)
Mitglied bei der Ärztegesellschaft für Naturheilverfahren Berlin-Brandenburg e.V.
Mitglied der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.
Gründung und Leitung des Arbeitskreises Komplementäre/Integrative Schmerztherapie der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.

 

Dr. Anke Jacobs
Dr. Anke Jacobs

Fachärztin für Allgemeinmedizin
Gesundheitsförderung und Prävention
Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind: Akupunktur, Mind-Body-Medicine

Dr. Anke Jacobs, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Kulturwissenschaftlerin M.A., leitete bereits 2022 zusammen mit Frau Dr. Bischoff die medizinische Abteilung in der Klinik Schloss Warnsdorf.

Sie arbeitete weltweit als Organisationsleiterin internationaler Musikfestivals, bevor eine eigene Erkrankung und deren „Spontanremission“ sie veranlasste, das Zweitstudium der Medizin aufzunehmen und sich intensiv mit der Frage der Heilung durch die Salutogenese (Entstehung von Gesundheit - wie werde ich gesund und bleibe gesund) zu beschäftigen.

Parallel dazu hat sie sich in verschiedenen medizinischen Richtungen der westlichen und östlichen Welt fortgebildet: u.a. der chinesischen und ayurvedischen Medizin, Naturheilverfahren und (Komplex-)-Homöopathie.

Sie ist ausgebildete Präventivmedizinerin und Mind-Body-Medizin Expertin, schreibt Bücher, hält Vorträge und führt Gesundheitsveranstaltungen durch.

Seit Jahren ist sie Lehrbeauftragte der Universität zu Lübeck im Fachbereich integrative und komplementäre Medizin und prüft Medizinstudierende und Ärzte aus Drittstaaten.

Sie freut sich, mit Ihnen gemeinsam Ihren ganz eigenen Weg der Gesundung zu finden.

Dr. med. Rainer Stachow

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Naturheilverfahren
Arbeitsschwerpunkte sind außerdem: Allergologie, Diabetologie, Pneumologie, Rehabilitation

Herr Dr. Stachow bereichert seit dem 1.6.22 unser Ärzteteam.
Nach seiner Grundausbildung als Kinder- und Jugendarzt hat er große Expertise in der Diagnostik und Behandlung von den verschiedensten allergischen Erkrankungen erlangt.

Diese wird ergänzt durch entsprechende Erfahrung in der Therapie von Lungenerkrankungen und von verschiedenen Hauterkrankungen insbesondere Neurodermitis, Psoriasis, Ichthyosen und schweren angeborenen Hauterkrankungen.

Weiterhin ist er Diabetologe, insbesondere für Menschen mit Typ 1 Diabetes und Pumpenbehandlung. In den letzten Jahren hat er sich zudem vermehrt um das Schicksal von traumatisierten Menschen und Patienten mit Angst- und Panikstörungen gekümmert.

Seit vielen Jahren ist er Dozent an verschiedenen Fortbildungsakademien im Rahmen seiner Spezialgebiete.

In allen medizinischen Gebieten steht für ihn das das Antonovskische Prinzip der Salutogenese „Hilf mir es selbst zu tun“ im Vordergrund. In diesem Bereich hat er zahlreiche Patientenschulungsprogramme entwickelt.

Für seinen Kontakt mit Patienten steht der Leitsatz „Wir begegnen uns mit Respekt und immer auf Augenhöhe!“

Dr. med. Cathrin Krieger-Rosemann

Fachärztin für Innere Medizin
Arbeitsschwerpunkte: Kardiologie, Diabetologie, Akupunktur

Frau Dr. med. Cathrin Krieger-Rosemann erweitert unser Spektrum als Fachärztin für Innere Medizin.
Sie hat ihre Facharztausbildung an der Universitätsklinik Lübeck absolviert, dabei schwerpunktmäßig in der Kardiologie gearbeitet. Seit 1993 ist sie als Fachärztin in Lübeck Kücknitz in einer Gemeinschaftspraxis niedergelassen. Dort behandelt sie weiter internistische Patient*innen, dabei schwerpunktmäßig herzkranke Menschen, die sehr häufig gleichzeitig an einer Zuckerkrankheit leiden.

Ganz allgemein hat die Rate an Diabetes mellitus sehr stark zugenommen und so hat sie sich zusätzlich in der Diabetologie qualifiziert. Durch langjährige Begleitung zahlreicher Patient*innen sind ihr jedoch auch die meisten anderen internistischen Erkrankungen vertraut.

Ein Thema, welches sie schon seit Studienzeiten faszinierte, ist die Akupunktur, die sie jedoch in der Universitätsklinik nicht anwenden konnte. Nach der Facharztausbildung konnte sie, - in freier Praxis – auch die Akupunkturkenntnisse vertiefen und anwenden.

Im Laufe der Zeit erhöhte sich das Interesse auch an Fastentherapie, gesunder Ernährung sowie an den neueren Erkenntnissen zu dem Mikrobiom – unseren umfangreichen, erforderlichen und hoch wirksamen Bakterien im Darm und im übrigen Körper.

Ein weiteres besonderes Anliegen ist es ihr, stets die Zusammenhänge und Verflechtungen von Körper und Seele in Diagnostik und Therapie mit einzubeziehen und immer auch ein offenes Ohr für Nöte und Sorgen zu haben.

Mit diesen Ausbildungen und langjährigen praktischen Erfahrungen freut sie sich darauf, Sie bei uns in der Klinik zu betreuen.

Cornelia Klupsch

Fachärztin für physikalische und rehabilitative Medizin
Naturheilverfahren


Seit dem 01.12.2023 ergänzt Cornelia Klupsch das Ärzteteam.
Sie ist Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin und bringt 14 Jahre Berufserfahrung in der Rehabilitation mit, in der es um die Wiederherstellung der Alltagskompetenz des Menschen bei verschiedenen Erkrankungen mit einhergehenden funktionellen Einschränkungen des Körpers geht.

Schwerpunktmäßig erlangte sie eine umfassende Expertise in der Orthopädie, behandelte Patienten nach operativen Eingriffen am Bewegungsapparat, einschließlich den dazugehörigen Komorbiditäten, und betreute Patienten mit konservativen orthopädischen Krankheitsbildern, hauptsächlich degenerative Wirbelsäulenerkrankungen und Arthrose, sowie chronische Schmerzpatienten mit ergänzender NADA - Akupunktur und Medi-Taping. Darüber hinaus arbeitete Frau Klupsch auch in der rehabilitativen Frauenheilkunde, in der sie hauptsächlich Patientinnen nach Primärtherapien bei gynäkologischen Krebserkrankungen betreute.

In der Ausrichtung der Rehabilitation, worin zusammen mit der Schulmedizin auch klassische naturheilkundliche Anwendungen zur Geltung kommen, z.B. Bewegungstherapie, Hydrotherapie, Phytotherapie und Ernährungstherapie, erwarb sie durch langjährige Erfahrung 2019 die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren.

Ihr Anliegen ist es, ergänzend zum Fasten mit dem Patienten zusammen ganzheitliche Strategien zu entwickeln, die zur Aktivierung der eigenen Selbstheilungskräfte beitragen, um Beschwerden zu lindern oder sich gesund zu erhalten.

Dr. med. Renate Schleker

Fachärztin für Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren, Ernährungsmedizin

Geboren wurde ich in der Holsteinischen Schweiz. Ich bin nach meiner Hochzeit mit meinem Mann viel durch die Welt gezogen. Nachdem ich meine drei Söhne groß gezogen hatte, habe ich 1983 mein Medizinstudium in Bonn begonnen und 1988 beendet. Meine medizinische Weiterbildung habe ich zur Fachärztin für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen Naturheilverfahren, Homöopathie, Balneologie und Klimatologie (Badeärztin) abgeschlossen. Zusätzlich habe ich eine ernährungsmedizinische Ausbildung absolviert und die Qualifikation als Fastenärztin durch die Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung (ÄGHE) erworben.

Mein erster persönlicher Kontakt zur Klinik Schloss Warnsdorf kam im Rahmen eines Symposiums der Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung 2007 zustande; daraus ergab sich eine unterstützende ärztliche Vertretung in der medizinischen Abteilung. Seit Mai 2013 habe ich diese Zusammenarbeit nun intensiviert und bin regelmäßig in der Klinik Schloss Warnsdorf als Fastenärztin tätig.

Durch meinen ersten Lehrer habe ich mich schon früh der Naturheilkunde zugewandt und die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren erworben. Einer der Schwerpunkte der Ausbildung war die Fastentherapie, die ich beim Sohn des Begründers der Fastentherapie, Dr. med. Otto Buchinger junior in Bad Pyrmont kennen lernen durfte.

Das war der Beginn meiner Begeisterung für das Heilfasten nach Dr. Buchinger. Die Ausbildung in den klassischen Naturheilverfahren erhielt ich in Freudenstadt, Bad Wörishofen und Baden-Baden.

Die langjährige Erfahrung aus meiner ärztlichen Tätigkeit in eigener Praxis in der „Holsteinischen Schweiz“ und in Lübeck bringe ich seit vielen Jahren in die Weiterbildung für junge Kollegen ein. Seit ca. 20 Jahren leite ich die Weiterbildungskurse für Naturheilverfahren für Ärzte, erst in Zusammenarbeit mit der Ärztekammer Schleswig-Holstein, seit 2009 für die Ärztekammer Hamburg.

Mit meinen langjährigen Erfahrungen im Bereich der Naturheilkunde bin ich in verschiedenen großen Ärzteverbänden und –gesellschaften beratend bzw. im Vorstand tätig, z.B. in der Hufeland-Gesellschaft, im Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren (ZAEN), in der Ärztegesellschaft für Erfahrungsheilkunde, als Vorstandsmitglied im Berufsverband der Ärzte für Naturheilverfahren Deutschlands.

Zu den Schwerpunkten meiner ärztlichen Tätigkeit gehören die Ernährungstherapie, die Diagnostik und Therapie bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Darmproblemen, Allergiebehandlung, Mikrobiologische Therapie, Kneipp-Therapie, komplementäre naturheilkundliche Tumortherapie, Beratung von Frauen im Klimakterium, ADS-Behandlung bei Kindern, Förderung eines präventiven Lebensstils.

Meine Maxime: Weniger ist mehr – „im Verzicht wartet hoher Gewinn“

Ich freue mich, wenn ich Sie beim Fasten begleiten darf, und wünsche Ihnen eine erholsame Fastenzeit, Ihre

Renate Schleker

Nathalie Käther

Psychologische Psychotherapeutin
mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie

 

 

 

 

 

 

Die medizinische Betreuung beim Fasten

Voraussetzung für den Beginn einer Kur in Schloss Warnsdorf ist eine ärztliche Aufnahmeuntersuchung, in der Ausgangspunkt und Ziel Ihrer Kur und die in Ihrem speziellen Fall zu empfehlenden Maßnahmen mit den betreuenden Ärzten besprochen werden.

Im Rahmen der medizinischen Betreuung werden ein Elektrokardiogramm und ein aktuelles Blutbild erstellt sowie weitere laborchemische Untersuchungen durchgeführt. Über deren Resultate informieren Sie die behandelnden Ärzte während der Sprechstunde. Die Klinik verfügt über weitere moderne Diagnostikmöglickeiten, die bei entsprechender Indikation eingesetzt werden können.

Der Behandlungsschwerpunkt in der Klinik Schloss Warnsdorf liegt auf dem Heilfasten nach Buchinger, alternativ auch in individuellen Diäten. Fasten ist eine intensive Therapie mit durchgreifenden körperlichen und psychischen Umstimmungsvorgängen. Die Ärzte des Hauses werden sich bemühen, den Kurverlauf für Sie so störungsfrei und erfolgreich wie möglich zu gestalten. Für den Fall, dass weiterführende diagnostische Maßnahmen notwendig erscheinen, werden Sie von den Ärzten informiert. Am Ende der Kur ist eine Abschlussbesprechung und die Erstellung eines schriftlichen Befundberichtes vorgesehen.

Unsere Medizinischen Fachangestellten stehen Ihnen den ganzen Tag mit Rat und Tat zur Seite, abends übernimmt dann eine Krankenschwester die Nachtwache. Für ernstere Erkrankungen oder Zwischenfälle ist Tag und Nacht ein Arzt in Rufbereitschaft.